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21.+22. Oktober 2017 Weiterstadt – Studienprogramm Lamrim ~ „Die Vollkommenheit der Einsatzfreude“

Das Thema des 5. Lamrim Wochenendes lautete: „Ohne Fleiß kein Preis –
Die Vollkommenheit der Einsatzfreude.“
Unterweisung von der Ehrw. Dr. Birgit Schweiberer (Losang Drime)

Die „Vollkommenheit der Tatkraft“ ist die erleuchtete Qualität von Vitalität, Entschlossenheit, Durchhaltevermögen, Fleiß, Begeisterung und beständiger Anstrengung. Unsere verehrte Lehrerin Chöla Birgit wählte den Begriff der Einsatzfreude, denn er betont das Prinzip der Freude, und die Freude am
„Heilsamen Tun“ ist eine wichtige Voraussetzung der Tatkraft!
Die Tatkraft sollte für uns keine Mühsal, keine Pflicht und keine Entbehrung sein, sondern eine Freude daran, dass wir an Ursachen arbeiten, die uns selbst und anderen zugutekommen und positive Qualitäten ansammeln.

Zuerst bringen wir beste, positive Motivation hervor: Bodhicitta und denken über die Vor-und Nachteile der Tatkraft nach. Im Mahāyānasūtrālamkāra [Maitreya] heißt es, dass die „Vollkommenheit der Tatkraft“ die höchste aller Tugenden ist, denn durch
sie erlangt man die Buddhaschaft. Die „rüstungsgleiche Einsatzfreude“ besagt, dass
wir uns nicht entmutigen lassen, egal wie viele Äonen es dauern mag. Ein solcher Gedanke hat das Ziel Heilsames anzusammeln und für Lebewesen zu wirken. Dies bedingt, dass wir unendlich viele Verdienste ansammeln!

Die hinderlichen Faktoren sind die drei Arten von Faulheit. Wir verlieren uns in sinnloser, weltlicher Geschäftigkeit, fühlen uns mutlos und schwach, und haben eine übermäßige Tendenz zum Nichtstun, sprich: Bequemlichkeit. Die hinderlichen Faktoren lassen sich beseitigen, indem wir über Unbeständigkeit, Vergänglichkeit und Tod, die niederen Daseinsbereiche und über die kostbare menschliche Geburt nachdenken.
Die vier stützenden Kräfte, die der Faulheit entgegenwirken und die Tatkraft vermehren sind: Motivation und Wunsch, Durchhaltevermögen und Ausdauer, Freude und Begeisterung, sowie Ruhepause und Rückzug.
Auf diesen Grundlagen sind wir entschlossen, die Einsatzfreude zu kultivieren und auf der Basis eines konzentrierten Geistes werden wir in der Lage sein, heilsames Tun auch unter Schwierigkeiten und Mühen fortzusetzten.

Am Sonntag nahmen wir gemeinsam die Bodhisattva-Gelübde. Auf diese Weise können wir Hindernisse aus der Vergangenheit bereinigen, jeden Tag unermesslich viele Verdienste ansammeln und den Erleuchtungsgeist hervorbringen.

Atisha [982-1054 Lampe auf dem Pfad]:
Wenn die positive Kraft von Bodhicitta eine Form besäße,
würde sie den Weltraum vollständig ausfüllen und sogar über ihn hinausgehen.
Selbst wenn jemand die Buddha-Felder, deren Anzahl den Sandkörnern
des Ganges gleicht, mit Juwelen füllen sollte und sie den Beschützern
der Welt darbringen würde, so wäre doch die Gabe von jemandem,
der seine Handflächen aneinanderlegt und seinen Geist auf Bodhicitta ausrichtet, wesentlich selbstloser; diese Gabe wäre endlos.“

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